Freiwilliges Soziales Jahr

Was ist das FSJ Pädagogik allgemein?

 

  • Das Freiwillige Soziale Jahr Pädagogik ist ein Jahr, welches Du nach Deinem Abitur absolvieren kannst.
  • Diesen 12-monatigen Dienst kannst Du an deutschen Grund-, Förder- und Oberschulen sowie an Gymnasien leisten.

 

Du interessierst Dich für ein Lehramtsstudium oder bist Dir noch nicht ganz sicher, ob das Lehrerleben wirklich auch ein Leben für Dich ist?

  • Dann bietet Dir das FSJ Pädagogik vielfältige Möglichkeiten, genau das herauszufinden und den Schulalltag aus der anderen Perspektive kennenzulernen. Auch an unserer Schule kannst Du ein solches FSJ Pädagogik absolvieren.

 


Aufgabenbereiche an der Schule

 

  • hospitieren in allen Bereichen
  • Verwirklichung eigener Projekte
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei Exkursionen, Wandertagen, Klassenfahrten
  • Förderangebote und eigene GTA’s
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
  • leiten eigener Unterrichtsteile

 


Erfahrungsbericht einer FSJlerin

 

„Ich gehe aus diesem 12-monatigen Freiwilligendienst mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich habe zum einen die Zeit hier sehr genossen; meine Projekte, Wünsche und Ideen wurden sehr offen von allen angenommen und ich wurde in allen möglichen Bereichen unterstützt. Mein Berufswunsch Lehrerin zu werden, wurde unheimlich gefestigt. Ich bin nun ein wenig traurig darüber, dass das Jahr jetzt schon vorbei ist und ich mich aus der Praxis in das theoriereiche Studium verabschieden muss. Die Zeit war wirklich lehrreich und die Kollegen und Kolleginnen sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Auch, wenn am Anfang natürlich alles neu und ungewohnt war, so habe ich mich nach der ersten Schulwoche schon super aufgenommen gefühlt, das macht es ziemlich schwer, jetzt zu gehen. Ich kann's jedem nur empfehlen, sein FSJ Pädagogik an unserer Oberschule zu absolvieren.“

(S. Hinz, 2022)