Praktika im Lehramtsstudium/Referendariat

Ihr wollt euer Grundpraktika und/oder Blockpraktikum A/B im Rahmen des Lehramtsstudiums bei uns machen, dann seid ihr an unserer Oberschule genau richtig. Wir arbeiten mit dem Studienbegleitprogramm Perspektive Land zusammen und unterstützen euch in der universitären Ausbildung als Lehrkraft. 


Vorteile für Studenten und Studentinnen sowie Lehrkräfte im Referendariat

  • persönliche Betreuung
  • familiäre Atmosphäre im Kollegium
  • gute Anbindung per Zug und Auto
  • attraktive Arbeits- und Urlaubsregion (UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) in den Bedarfsfächern
  • zukünftige Lebens- und Wohnperspektiven in der Gemeinde und Umgebung sind gut, aufgrund von  günstigeren Grundstückspreisen und Immobilien im Vergleich zu den Ballungszentren

 


Erfahrungsbericht einer Lehramtsstudentin

 

Im März 2022 absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum im Rahmen meines Lehramtsstudiums an der Oberschule in Rechenberg-Bienenmühle. Ich habe im Unterricht verschiedenster Klassenstufen hospitiert und auch selbst 25 Schulstunden unterrichtet. Ich denke sehr gern an diese Zeit zurück. Die Vorteile gegenüber städtischen Schulen überwiegen hier in jedem Falle. Die familiäre Atmosphäre der aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen im Lehrerzimmer, die Übersichtlichkeit der Klassen sowie vielfältige Aufgabenbereiche sind nur einige Aspekte. Lehramtsstudierende werden hier gut aufgenommen und in den Schulalltag integriert. Daher entschied ich mich bereits zum zweiten Mal für ein Praktikum an dieser Oberschule. Diese Eindrücke und Erfahrungen haben mir erneut bewiesen, dass dieser Beruf definitiv die richtige Entscheidung für mich ist und hat mich umso mehr motiviert, die letzten Schritte Richtung Staatsexamen zu gehen. Auch nach meinem Studium möchte ich ländlich gelegene Schulen unterstützen und könnte mir durchaus vorstellen, hier zu arbeiten.

(J. Köhler, 2022)